Meldungen aus dem Landesverband Thüringen
Meldungen aus dem Landesverband Thüringen

Volkstrauertag – in bedrückenden Zeiten

Neue Kriege, neue Kriegsgräber, neue Friedhöfe

Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt


Unser Gedenken gilt auch den Kriegsopfern, die aktuell Tag für Tag zu beklagen sind. Mich ergreift, gerade am Volkstrauertag, eine große Traurigkeit. Am Volkstrauertag gedenken wir allen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zusammen, ohne Hierarchie in der Opfereigenschaft“, so Ministerpräsident Bodo Ramelow zur zentralen Gedenkfeier des Freistaats Thüringen zum Volkstrauertag in Heilbad Heiligenstadt.
 

70 Jahre Jugendarbeit des Volksbundes

Die am Sonntag, 19. November 2023 von uns gemeinsam mit der Thüringer Staatskanzlei und der Stadt Heilbad Heiligenstadt an den dortigen Kriegsgräberstätten organisierte zentrale Gedenkfeier des Freistaats Thüringen stand in diesem Jahr unter dem Motto „70 Jahre Jugendarbeit des Volksbundes“.

Vor 70 Jahren kamen im belgischen Lommel erstmals Jugendliche aus zwei ehemals verfeindeten Ländern zusammen, um gemeinsam Soldatengräber zu pflegen. Dass dies nur acht Jahre nach dem Ende des deutschen Angriffskrieges möglich war, ist dem Engagement vieler zu verdanken, die sich nach den Schrecken des Krieges für Frieden in Europa einsetzen wollten. Bezeichnend ist, dass dieses erste Jugendlager bereits eine internationale Begegnung war – und nicht bloß ein Arbeitseinsatz deutscher Jugendlicher. Unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern“ kamen flämische und deutsche Jugendliche zur gemeinschaftlichen Gräberpflege und zum Austausch zusammen.

Nach der Wiedergründung des Thüringer Landesverbandes im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. im Jahre 1991 wurde diese Tradition auch hier aufgegriffen und im Sinne der „Arbeit für den Frieden“ weiter entwickelt. Mit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ eröffneten sich im Osten Europas neue Betätigungsfelder, die der Thüringer Landesverband durch Organisation von bisher 69 internationalen Workcamps im In- und Ausland mit erschloss. Das zweite Thüringer Workcamp fand übrigens 1992 in Heilbad Heiligenstadt statt.

Gedenken braucht Wissen

In Heilbad Heiligenstadt sind auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in der Dingelstädter Straße 51 sowjetische Kriegstote, darunter 2 Frauen und 3 Kinder begraben. Auf dem Alten Friedhof im Kurpark ruhen 172 deutsche Opfer des 1. und 2. Weltkrieges. Die Schicksale der dort und auf dem Jüdischen Friedhof gedachten Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wurden Gegenstand von Schülerprojekten des Volksbundes mit dem St. Elisabeth-Gymnasium Heiligenstadt, der SBBS-Leinefelde-Worbis, dem Lingemann-Gymnasiums Heiligenstadt und dem Anne-Frank-Zentrum Berlin. Finanziell gefördert wurden die Tafeln durch das Bundesprogramm "Demokratie leben". 

Die Einweihung der dabei entstandenen Erinnerungstafeln „Gedenken braucht Wissen“ erfolgt im Rahmen der zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2023 in Heilbad Heiligenstadt. „Sie sollen uns Hoffnung geben – gerade auch angesichts der furchtbaren Kriege unserer Tage“,  so der Landesvorsitzende des Volksbundes Thüringen, Dr. Michael Krapp.

Text: Henrik Hug