Meldungen aus dem Landesverband Thüringen
Meldungen aus dem Landesverband Thüringen

Europafest in Saalfeld - „Darum Europa“

Nach 2-jähriger Pause fand am 30. April 2022 das Thüringer Europafest auf dem Marktplatz in Saalfeld statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir zahlreiche Besucherinnen und Besucher, unter anderem auch unseren Schirmherrn - Herrn Ministerpräsident Bodo Ramelow - am Informationsstand des Volksbundes begrüßen. Zahlreiche Akteure und ein buntes Bühnenprogramm ließen keine lange Weile aufkommen. 

Europa und Thüringen haben sich an den zahlreichen Ständen und Angeboten gut und zusammen präsentieren können. Das Bühnenprogramm mit Kultur, Musik und spannenden Gesprächen sowie die verschiedenen Angebote mit Thüringer und europäischer Kulinarik luden zum Verweilen, ins Gespräch kommen oder auch einfach zum Zuhören ein. 

Überschattet wurde das Fest nichtsdestotrotz vom russischen Angriff auf die Ukraine, der uns die Bedeutung europäischer Einigkeit, die Bedeutung von Freiheit und Frieden in bisher nicht gekannter Deutlichkeit vor Augen führte. 

Höhenpunkte der Veranstaltung waren u. a. die Auszeichnung von Schülerinnen und Schülern des ausgerufenen europäischen Wettbewerbs „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“, der Auftritt der Kindertanzgruppe und der Line-Dance-Gruppe des 1. SSV Saalfeld, der Thüringer Sängerknaben sowie des Thüringer Polizeimusik-Orchesters.
Der Info-Stand des Volksbundes wurde von Susann Goder und Thomas Baumbach betreut. 

Wir danken den Organisatoren der Veranstaltung für den reibungslosen Ablauf und die stets freundliche Betreuung vor Ort.