Meldungen aus dem Landesverband Thüringen
Meldungen aus dem Landesverband Thüringen

Dank an die Bundeswehr in Bad Salzungen

Gemeinsam für Versöhnung über den Gräbern der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft: Im vergangenen Herbst haben sich abermals Soldatinnen und Soldaten der Werratal-Kaserne in Bad Salzungen für die jährliche Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. engagiert. 
Dabei wurde in Thüringen mit 36.781 Euro der höchste Ertrag seit Einführung des Euro erzielt. Daran hatte allein die Bundeswehr in Thüringen mit 26.030 Euro Anteil. 

Im Wettbewerb um den seit 2016 umkämpften Wanderpokal des Landesverbandes Thüringen belegten dabei zugleich drei Einheiten der „Salzunger Grenadiere“ die ersten drei Plätze.
Dies nahm der Geschäftsführer des Landesverbandes Thüringen, Herr Henrik Hug, Hptm außer Dienst, gerne zum Anlass, den Grenadieren persönlich zu danken. 
Dass diesmal der Stabszug des Panzergrenadierbataillons den ersten Platz belegte, ist in besonderem Maße dem Engagement des Herrn Stabsfeldwebel Tino Grams zu verdanken, welcher erstmals die Federführung für die Haus- und Straßensammlung der Grenadiere übernahm. 
Er zeigte sich jedoch bescheiden. Natürlich sei Bad Salzungen als Patenstadt des Stabszuges größer als die umliegenden Patengemeinden der Kompanien. Zudem seien die Kompanien immer wieder personell durch Übung und Ausbildung gebunden. 
Letztendes zähle nicht die Ergebnisplatzierung, sondern die Sache an sich. 

Wir schließen uns den Worten des Herrn Stabsfeldwebel gerne an und danken den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bad Salzungen und der umliegenden Gemeinden für ihre herausragende Großzügigkeit und Spendenbereitschaft!

Erik Schweizer
Hauptmann