Meldungen aus dem Landesverband Thüringen
Meldungen aus dem Landesverband Thüringen

Zu Gast beim Volksbund

Deutsche und französische Offizieranwärter zu Gast beim LV Thüringen

Besichtigung des Erfurter Hauptfriedhofes

Am Samstag, 13. April 2024 hatte der Landesverband Thüringen 16 deutsche und französische Offizieranwärter und -anwärterinnen für eine politische Bildung zum Thema Kriegsgräberfürsorge zu Gast. Die binationale Gruppe weilte in Thüringen unter Führung von Oberst Norbert Rahn, dem Leiter des Studierendenbereichs der Universität der Bundeswehr Hamburg, um u.a. an einer Gedenkfeier für den im KZ Buchenwald ums Leben gekommenen französischen Kommunalpolitiker und Résistance-Angehörigen François de Tessan (1883 – 1944) teilzunehmen.

In der Landesgeschäftsstelle des Volksbundes wurden die jungen Männer und Frauen in die Thematik und Geschichte der Kriegsgräberfürsorge sowie unsere aktuellen Aufgaben und Ziele eingewiesen. Anschließend ging es zu einer Führung über die Kriegsgräberstätten des Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie den französischen Ehrenhain auf den Erfurter Hauptfriedhof. Hier erfuhren die Gäste einiges über das lokale Kriegsgeschehen, dessen Folgen inklusive der Gräber der Opfer der verschiedenen Kriege und Gewaltherrschaft.

Da auch die französischen Kadetten ein mehrjähriges Studium an der UniBw in Hamburg absolvieren, mehrheitlich im Studiengang Politikwissenschaften, sprechen diese sehr gut Deutsch und es gab keine Kommunikationsprobleme. Im Gegenteil, das Interesse für unser Thema war bei den jungen Soldatinnen und Soldaten sehr groß.

Am Nachmittag gab es eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte Buchenwald und eine binationale Gedenkfeier zu Ehren von François de Tessan (1883 – 1944) in der Gedenkstätte Buchenwald. Daran nahmen neben den Soldatinnen und Soldaten auch zahlreiche Kommunalpolitiker aus Frankreich und Familienangehörige von François de Tessan teil.

Die Gedenkfeier war hervorragend organisiert und geleitet von Oberst Henri Lambaré, dem Regionalvertreter von Souvenir Français für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Text: Henrik Hug