Meldungen aus dem Landesverband Thüringen
Meldungen aus dem Landesverband Thüringen

„Ich verneige mich!“ Bodo Ramelow dankt für Unterstützung des Volksbundes

Ehrung von Sammlerinnen und Sammlern im Thüringer Landtag

TSK

„Ich verneige mich vor Ihrer Arbeit, Ihrem Dienst und Ihrem ehrenamtlichen Engagement, das Sie mit der Spendenbüchse in der Hand für unsere Gesellschaft leisten“, so Ministerpräsident Bodo Ramelow zur Danke-Veranstaltung des Landesverbandes Thüringen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. am 12. Dezember im Thüringer Landtag.

Zur Danke-Veranstaltung des Landesverbandes kamen viele Soldatinnen und Soldaten aus den sechs Thüringer Bundeswehr-Standorten, „zivile“ Sammlerinnen und Sammler und Organisatoren der diesjährigen Spendensammlung in den Plenarsaal des Thüringer Landtages.

Landtagsvizepräsident Henry Worm begrüßte als Hausherr die Gäste und bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement zur Unterstützung des Volksbundes.
 

Erinnerung ist in vielen Familien noch lebendig

Volksbund-Landesvorsitzender Dr. Michael Krapp wertete die thüringenweite Sammlung aus und betonte die Schwerpunkte der Volksbundarbeit: Erinnern – Gedenken – Versöhnen. Noch immer ist in Familien die Erinnerung an gefallene und vermisste Soldaten lebendig, deren Schicksal oft nur mit Hilfe des Volksbundes aufzuklären ist. Darüber hinaus engagiert sich der Volksbund für das gesellschaftliche Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und organisiert im Bundestag, aber auch in Ländern und Bezirken die Veranstaltungen zum Volkstrauertag. Thüringen gedachte der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft in diesem Jahr an den Kriegsgräberstätten in Heilbad Heiligenstadt. Der Volksbund bringt Jugendliche aus verschiedenen Ländern an Kriegsgräberstätten zusammen. Dort lernen sie sich kennen und schätzen, pflegen Gräber und setzen sich mit der Geschichte am authentischen Ort auseinander.

Schülerinnen und Schüler aus Niederorschel sammelten 1.200 Euro

Die freiwilligen Sammler, die mit einer Urkunde und der traditionellen Sammeltasse des Volksbundes geehrt wurden, unterstützen die Friedensarbeit des Volksbundes, die sich zu etwa 60 % aus Spenden finanziert. Einer der fleißigsten Sammler war Hans Schildberg aus Treffurt, der in diesem Jahr knapp 600 Euro sammelte. Schülerinnen und Schüler der Regelschule Niederorschel sammelten diesmal 1.200 Euro. Den größten Anteil am Sammlungsertrag erbrachten Soldatinnen und Soldaten in Thüringen mit rund 30.000 Euro, davon fast die Hälfte in Bad Salzungen.

Spitzenreiter im Kampf um den Wanderpokal des Landesverbandes wurde mit einem Ertrag von 4.250 Euro zum wiederholten Mal der Stabszug des Panzergrenadierbataillons 391 aus Bad Salzungen unter Führung von Stabsfeldwebel Grams.

Volksbund-Ausstellung zeigt Kriegsgräberstätten als europäische Lernorte

Aber auch Einzelspenden erhält der Volksbund, so zum Beispiel von einem Hauptfeldwebel in Erfurt 1.500 Euro, von der Gemeinde Föritztal 240 Euro und vom Priorat Wigberti 300 Euro.

Der Beauftragte für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Kapitänleutnant a. D. Olaf Gawron, konnte im Rahmen dieser Veranstaltung auch einige Teilnehmer von Arbeitseinsätzen auf Kriegsgräberstätten im Ausland begrüßen und mit einer Urkunde und dem Coin des Volksbundes ehren.

Allen Spendern und Sammlern sowie bei Arbeitseinsätzen auf Kriegsgräberstätten aktiven gilt unser herzlichster Dank. Das Gesamtergebnis der Sammlung wird erst Anfang 2024 vorliegen. Bisher sind ca. 37.000 Euro eingegangen. So ist wieder ein bedeutender Anteil im Budget des Landesverbandes Thüringen gesichert.

Bis zum 15. Dezember präsentiert der Volksbund die Ausstellung „Kriegsgräberstätten als europäische Lernorte“ im Besucherzentrum des Landtages, die auch von den Gästen der Danke-Veranstaltung besichtigt wurde.