Meldungen aus dem Landesverband Thüringen
Meldungen aus dem Landesverband Thüringen

Mitgliederversammlung in Erfurt

Am Samstag, dem 18. Juni 2022 folgten etwa 40 Mitglieder und Gäste der Einladung des Landesverbandes Thüringen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zur Mitgliederversammlung nach Erfurt. Es gab eine Reihe von Berichten, Wahlen und Diskussionen, doch der Reihe nach… 
Freuen konnte sich der Landesverband über die Anwesenheit des Volksbund-Präsidenten General a.D. Wolfgang Schneiderhan. Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Dr. Krapp gab der Präsident einen Überblick über die aktuelle angespannte Lage des Volksbundes.  
Thüringen war der erste Landesverband des Volksbundes in den neuen Bundesländern, welcher 1991 gegründet wurde und im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Jubiläum begehen konnte. Aus diesem Anlass wurde die 10 Jahre alte Ausstellung des LV Thüringen aktualisiert, an das neue Corporate Design des Volksbundes angepasst, um 6 Rollups erweitert und bei der Versammlung erstmals präsentiert. Für die Realisierung des Projektes bedanken wir uns für die finanzielle Förderung bei der Thüringer Staatskanzlei sowie der Stiftung Gedenken und Frieden.
Hauptpunkte der Versammlung waren der Bericht des Vorsitzenden über die Arbeit und Ergebnisse der vergangenen beiden Jahre sowie die Vorstandswahl. Vorsitzender Dr. Krapp und stv. Geschäftsführer Herr Fehnl berichteten über die Arbeit des Landesverbandes in den vergangenen beiden Jahren. Sie referierten über die Entwicklung der Finanzen und Mitgliederzahlen, über Höhepunkte der Arbeit, wie die Neugestaltung des KZ-Häftlingsfriedhofes in Berga/Elster und Umbettungen von Kriegstoten in Thüringen, aber auch über inhaltliche Schwerpunkte wie die Auswirkungen des aktuellen Krieges in der Ukraine auf unsere Arbeit. 
Auf Grundlage des Berichts des Vorsitzenden wurde der Vorstand entlastet. Die anschließende Wiederwahl des Landesvorsitzenden Dr. Krapp und der weiteren 12 Mitglieder des Landesvorstandes für die nächsten 4 Jahre erfolgte einstimmig. 
In kompetenter Weise führte Dr. Dirk Reitz durchs Programm. 
Im TOP „Ehrung engagierter Mitarbeiter“ wurden u.a. das langjährige Vorstandsmitglied Eberhard Schwartze mit dem Ehrenkreuz des Volksbundes in Bronze und der langjährige stellvertretende Landesvorsitzende Oberst a.D. Hans-Peter Koch mit dem Ehrenkreuz des Volksbundes in Silber durch Präsident Schneiderhan geehrt. 
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der Dokumentarfilm „Die letzten Augenzeugen - Das Kriegsende im Grammetal 1945“ präsentiert, worauf anwesende Mitglieder ihre eigenen Erinnerungen teilten. 

Henrik Hug
Geschäftsführer LV Thüringen