Meldungen aus dem Landesverband Thüringen
Meldungen aus dem Landesverband Thüringen

Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landesverband Thüringen und dem Schulamt Nordthüringen geschlossen

Herr Hug (Geschäftsführer) und Dr. Althaus (Schulamtsleiter)

Ein erstes Gespräch im Schulamt Nordthüringen, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Wer, oder was genau ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.? Welche Bildungsangebote gibt es? Das waren die zentralen Themen. Es war kurz vor dem ersten Lockdown im Jahr 2020. Es folgte eine gemeinsame Veranstaltung für interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit außerschulischen Lernorten im Eichsfeld auseinandersetzen wollten. 

Dann, im Herbst 2021, folgte die große Kooperationsveranstaltung zwischen dem Anne Frank Zentrum Berlin, dem Eichsfeldmuseum, dem Schulamt Nordthüringen und dem Volksbund aus Thüringen, um mit ca. 600 Schülerinnen und Schülern aus dem Eichsfeld über Erinnerungskultur im Wandel der Zeit näher ins Gespräch zu kommen. 

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Schulamt Nordthüringen und dem Volksbund LV Thüringen wollen wir gerade in der schulischen Bildungsarbeit im Eichsfeld noch aktiver werden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, meint Sebastian Fehnl, der als Bildungsreferent im Landesverband Thüringen tätig ist. Es ist die erste Kooperationsvereinbarung des Landesverbandes Thüringen mit einem Schulamt. 

„Für zahlreiche Schulen ist die Arbeit an den Kriegsgräberstätten in ihren Heimatorten oder auch an anderen Standorten erfreulicherweise bereits selbstverständlich. Um sich diesem wichtigen Thema zu widmen, können Lehrkräfte auf der Basis dieser Vereinbarung sowohl Unterstützung und Unterstützer finden, als auch explizite Fortbildungen nutzen.“, hob der Schulamtsleiter anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarung hervor. 

Die Kooperationsvereinbarung gilt von Schuljahresbeginn 2022/2023 über einen Zeitraum von drei Jahren und wird in ihren Inhalten sowie der Umsetzung begleitend evaluiert.