Veranstaltungen aus dem Landesverband
Veranstaltungen aus dem Landesverband

Ein multiperspektivischer Zugang zum Lernort Kriegsgräberstätte mit der App „Actionbound“ auf dem Erfurter Hauptfriedhof

01 Jun '23
Uhrzeit:
13:00 – 16:00 Uhr

Um Schülerinnen und Schülern einen aktiven und reflektierten Zugang zu ausgewählten Schwerpunkten der Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts zu ermöglichen und ihnen lokale Ausprägungen und Biografien zugänglich zu machen, können Lehrkräfte mit ihren Klassen den Erfurter Hauptfriedhof besuchen. Dort befinden sich die Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Sie besitzen ein dauerndes Ruherecht. Während des Seminars werden Ihnen - unter Verwendung der digitalen App „Actionbound“ - Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit diesen speziellen Gedenk- und Erinnerungsorten vorgestellt. Auf dem Erfurter Hauptfriedhof befinden sich neben den letzten Ruhestätten für Soldaten verschiedener Nationen auch Grabstätten für Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und (zivile) Bombentote sowie die Gräber zweier DDR-Grenzsoldaten. Inhaltlich berührt das Seminar den Themenkomplex „Helden, Täter, Opfer“ und zeigt beispielhaft den Wandel von Erinnerungskultur. Vor Ort können Sie sich für einen der beiden möglichen Rundgänge entscheiden. Zur Wahl stehen der „Bound“ zum 1. Weltkrieg oder die Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Bei Interesse melden Sie sich bitte über das Thüringer Schulportal an: Veranstaltung - Thüringer Schulportal (schulportal-thueringen.de)